Bauherr

Louis Gnatz GmbH

Nutzfläche

306 m²

Fertigstellung

02/2004

Fotos

Rolf Sturm

Lage / Ort

Ottostr. 13, Landshut

Planung

Feigel-Huber Architekten

BRI

1.100 m³

Mitarbeiter

Christine Endres

Nach der gelungenen Erweiterung des Lagers und der Verkaufsfläche im Jahre 1997 wurde nun das Bürogebäude erweitert. Zur Straße hin wurde dem in Massivbauweise errichteten bestehenden Gebäude ein gläserner Kopf vorgelagert, der neben der Firmenleitung repräsentative Funktionen wie Bistro, Foyer und Besprechungszimmer aufnimmt. Um optimalen Sonnenschutz zu gewährleisten, wurden in den Scheibenzwischenraum Lamellen eingebaut. Für zusätzlichen Blend- und Schallschutz wurden transluzent bedruckte Glasscheiben eingesetzt, hinter denen wärmegedämmte Paneele liegen. Die Gebäudetechnik wurde zukunftsorientiert auf eine Wärmepumpe auf Grundwasserbasis umgestellt.