Bauherr

Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd

Nutzfläche

722 m²

Fertigstellung

02/2000

Fotos

Rolf Sturm

Lage / Ort

Seestr. 80, Tegernsee

Planung

Feigel-Huber Architekten

BRI

2.998 m³

Mitarbeiter

Eva Bodemer

Die Vorgaben des teilweise denkmalgeschützten Altbaus verlangten einen sensiblen Umgang mit den Kubaturen des Neubaus. Die Erweiterungs- bzw. Umbaumaßnahme während des laufenden Klinikbetriebes erfolgte entlang der Hauptfunktionsachsen der Klinik. Umgestaltet wurde der komplette Eingangsbereich mit Foyer und Außenanlagen. Der Neubaubereich im Innenhof erstreckt sich auf vier Ebenen mit Kommunikationsbebreich und Cafe, medizinischer Trainingstherapie, Krankengymnastik, Sporthallen und Wassergymnastik. Aufgrund der beengten Altbausubstanz wurde eine möglichst transparente und filigrane Architektursprache gewählt. Zusätzlich zu Planung und Bauleitung der gesamten Baumassnahme war unser Büro auch mit der Innenarchitektur beauftragt. Der veranschlagte Kostenrahmen konnte knapp unterschritten werden.