Bauherr

Zweckverband berufliche Schulen Landshut

Nutzfläche

4.792 m²

Fertigstellung

02/2015

Fotos

Rolf Sturm

Lage / Ort

Weilerstr. 25, 84032 Landshut

Planung

Feigel-Huber-Dumps Architekten ( LPH 1–9 )

BRI

36.776 m³

Mitarbeiter

Bernhard Thurmaier, Melanie Heinz

Die Gesamtmaßnahme an der Berufsschule II in Landshut bestand in der Generalsanierung des Gebäudebestands sowie in einem 5-geschossigen Erweiterungsbau. Insgesamt wurde die Gesamtbaumaßnahme bei laufendem Betrieb in 3 Bauabschnitten realisiert. Neben der energetischen Ertüchtigung des Gebäudebestandes und der Realisierung eines intelligenten Energiekonzepts wurden Defizite im Brandschutz, Schallschutz und der Anlagentechnik behoben. Der gesamte Schulkomplex wurde behindertengerecht erschlossen, durch Umstrukturierungen im Gebäudebestand wurde der Schulablauf insgesamt optimiert. Im Erweiterungsbau wurde der fehlende Raumbedarf an Unterrichtsräumen, Bibliothek, Verwaltung und Studienseminar realisiert.