Bauherr

Manfred Michl

Nutzfläche

234 m²

Fertigstellung

02/2004

Fotos

Rolf Sturm

Lage / Ort

Atstadt 369, Landshut

Planung

Architekten S.Feigel - K. Huber

BRI

1.560 m³

Mitarbeiter

Martin Schad, Barbara Anetsberger

Das Baudenkmal Altstadt 369 besteht eigentlich aus drei Häusern, deren Ursprünge bis ins Jahr 1493 zurückreichen und die erst 1683 verbunden und im Stil der Zeit umgestaltet wurden. Die Schaufenster im EG und ein Ladenlokal wurden neu gestaltet. Der kleine Innenhof mit zweiseitig umlaufenden Holzgalerien mit Balusterbrüstungen wurde saniert. Die Dachdeckung wurde erneuert und der Dachstuhl stabilisiert. Die beiden Wohnungen im Dachgeschoss wurden hochwertig saniert, wobei besonderer Wert auf Erhaltung und Sichtbarmachung der ursprünglichen Konstruktion gelegt wurde. Großzügige und offene Räume wurden geschaffen,die die reizvollen und von Fenster zu Fenster wechselnden Ausblicke über die Stadt wirken lassen und auch auf die komplizierten Geometrien und Verschneidungen der Dachflächen reagieren