Bauherr

Wohnungsgenossenschaft Ingolstadt eG

Baubeginn

09/2020

Fertigstellung

08/2022

Fotos

Peter Litvai

Lage / Ort

Nürnbergerstr. 21, 23-25, 85055 Ingolstadt

Planung

Feigel-Dumps Architekten BDA (LPH 1-9)

BRI

10.311,40 m³

Mitarbeiter

Frederik Wiese, Carolin Pichlmeier, Peter Naumburg, Ferdinand Schoßer

Ersatzneubau mit klimaaktiven Mansarddach

Der Ersatzneubau definiert den ersten Bauabschnitt unseres städtebaulichen Ideenteils und ersetzt zugleich ein Bestandsgebäude von 1938. Der Neubau orientiert sich mit seiner langgezogenen, rechteckigen Grundrissform am Vorgängerbau sowie am Grundstückszuschnitt und nimmt weiters die Mansarden-Dachform der benachbarten, denkmalgeschützten Wohngebäude aus den 30-iger Jahren auf.

Das Gebäude erhebt sich 4-geschossig über einer Teilunterkellerung mit Tiefgarage und wurde in hochgedämmter Massivbauweise mit steilem Mansarddach errichtet. Die Erschließung der staatlich geförderten 24 Wohneinheiten erfolgt über ein im Gebäude mittig angeordnetes Treppenhaus mit Aufzugsanlage und angrenzenden Laubengängen. Der Energiestandard entspricht einem kfW55-Effiezienzhaus mit Anschluss an das Fernwärmenetz der Stadt Ingolstadt.

Der in Wand und Dach weiß gehaltene Baukörper ohne Vor- und Rücksprünge mutet skulptural an. Das weiß gehaltene Dach reflektiert u. a. 90% des antreffenden Sonnenlichts (Albedo Effekt), wirkt somit klimaaktiv für das Mikroklima im gesamten Wohnumfeld und erhöht zugleich den Wohnkomfort.